Trauer- und Begegnungszentrum

Christliche Botschafter – Evangelium in Wort und Tat

Für viele Jahre ist der Grabbesuch den Trauernden ein Ort der Erinnerung, Besinnung, Hoffnung und  Liebe. An diesem Ort kann er Kraft schöpfen, Trost finden und seine Trauer bewältigen. Ein Ort der Begegnung zwischen den Lebenden und den Verstorbenen.

Die Mitarbeiter des Zentralfriedhofes beraten die Angehörigen bei der Organisation eines Begräbnisses. Aber sie verstehen sich auch als christliche Botschafter, die den Hinterbliebenen im Trauerprozess zur Seite stehen, mit ihnen im Gespräch bleiben, gemeinsam die Verabschiedungsräume gestalten oder bei der Auswahl an Texten, Musik und Trauerritualen behilflich sind.

Die Zeit auf dem Friedhof soll für die Besucher ein Ort der Begegnung sein, ein Ort der Freude und der Kommunikation. In unmittelbarer Nähe zum Friedhof, neben der Verwaltung eröffnet die Zentralfriedhofskommission 2018 ein Trauer- und Begegnungszentrum. Sich im Miteinander begegnen, Erfahrungen und Erinnerungen austauschen, gemeinsam Abschiednehmen oder in Ruhe eine Tasse Kaffee genießen – der Zentralfriedhof als Ort für Dialog mit Angehörigen, Besuchern, und Interessierten. Mit Aktionstagen, Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche, Vorträge und Diskussionen soll das Evangelium in Wort und Tag verkündet und gelebt werden.

Eine Verbindung ins Leben über den Tod hinaus.

 

Fotos: Michael Bönte, Kirche+Leben